Angebot für Kindergarten und Volksschule

von Monika Riedl
physio3-aktuelles-riedl-kindergarten-volksschule-1

Was biete ich an?

Wählen Sie aus! (Prinzip Baukastensystem)

  • Kinderyoga
  • Anatomie zum Sehen und Angreifen
  • Entspannungstechniken in verschiedensten Varianten
  • Bewegungs- und Mobilisationstraining/Begleitung von Turnstunden
  • Haltungsschulung
  • Schulungen/Vorträge für Pädagogen und Eltern

Wie funktioniert das?

Bei Interesse kann gerne ein Termin vereinbart werden. Dabei können wir ein Konzept erstellen (welche Inhalte sind erwünscht und in welchem Stundenausmaß soll es stattfinden). An Hand dieses Konzepts werde ich einen Kostenvoranschlag vorlegen. Dadurch, dass ich jeder Einrichtung die Möglichkeit gebe, ein eigenständiges angepasstes Konzept zu erstellen, kann ich keine Pauschalpreise anbieten.

Ich möchte die Kinder spielerisch in die Yoga-Welt eintauchen lassen! Kinderyoga ist nicht mit dem klassischen Yoga der Erwachsenen zu vergleichen. Es bedarf einer speziellen Ausbildung, um Kinder in ihrer Entwicklung optimal begleiten zu können. Es wird experimentiert, entspannt, geatmet und natürlich werden Asanas ausprobiert und spielerisch in Flows verpackt.

Angepasst an das jeweilige Alter kann ich durch meine Ausbildung zur Physiotherapeutin den Kindern Anatomie in ihrer eigenen spannenden Art und Weise näher bringen. Im Kindergarten arbeiten wir noch sehr spielerisch mit Skelett-Puzzle, Luftballon-Lunge und Co. In der Schule wird es dann schon spezifischer. Wir experimentieren mit „Kasimir“, dem Skelett und führen Experimente durch. Natürlich kann mein Inhalt an den Lehrplan angepasst werden.

Phantasiereisen passen für jede Altersgruppe, man muss nur den richtigen Inhalt wählen. Eintauchen in die Welt der Superhelden, oder doch ab in den Dschungel? Das lässt sich auch perfekt kombinieren mit aktiver Entspannung (z.B. nach Jakobsen). Dass Entspannung und „entspannen können“ wichtig ist, wissen wir alle. Aber wir Erwachsenen wissen auch, dass es im Alltag gar nicht so einfach ist, sich die Zeit dafür zu nehmen oder dann tatsächlich abschalten zu können. Die Kinder lernen, dass es keine Matte braucht und man sich auch nicht unbedingt hinlegen muss um entspannen zu können. Sie lernen Techniken, die nur einige Minuten in Anspruch nehmen, oder sogar nur wenige Sekunden! Vor allem für die Schulkinder kann es die perfekte Ergänzung zum Schulalltag werden. Einige gemeinsame Atemzüge vor einer Prüfung, oder aktives Anspannen und „Los lassen“ in der letzten Schulstunde um nochmal die Konzentration zu steigern, die Pädagogen können durch die Zusammenarbeit mit mir vielleicht auch einige Tipps und Tricks für ihren Schulalltag mitnehmen.

Wenn der Purzelbaum noch nicht gelingt oder die Fingerspitzen nicht zum Boden gelangen, dann hat das meistens einen Grund. Die Kinder dort abholen, wo sie stehen und in ihrer weiteren Entwicklung begleiten!

Das ist natürlich vor allem ein Thema für die Volksschüler, ABER die Grundlagen kann ich schon viel früher prägen (also auch ein Thema für den Kindergarten!). Wie kann ich die Kinder in ihrer Aufrichtung unterstützen? Was kann man tun, um Haltungsschäden zu vermeiden?

Alle Inhalte zielen darauf ab, den Kindern ein gesundes Körperbewusstsein zu vermitteln.

Spüren, was mein Körper mir sagt und was er braucht und wissen, wie ich ihm in weiterer Folge etwas Gutes tun kann! Machen wir eine Selbstverständlichkeit daraus, indem wir es ihnen schon von Kindesbeinen an so vermitteln wie das tägliche Zähne putzen!

Schulungen für Pädagogen und Eltern

Zusätzlich biete ich bei Interesse auch Schulungen für Pädagogen und Eltern an. Inhalte können sein:

Für Pädagogen

  • Motorische Entwicklung der Kinder
  • Entspannungs/Atemtechniken für den Schulalltag
  • Bewegungsmöglichkeiten im Klassenzimmer

Für Eltern

  • Wie wichtig ist Bewegung?
  • Eigenverantwortung der Eltern
  • Wie kann ich mein Kind zuhause unterstützen und in Bewegung bringen?

Alle Infos: Monika Riedl +43 676 5600343 oder riedl@physiodrei.at